Konzept

Im Sinne unseres Leitbildes ,Es ist normal, verschieden zu sein‘ sehen wir die inklusive Arbeit als einen willkommenen Umgang mit der Vielfalt menschlichen Lebens. Die Grundlagen unserer Arbeit sind in einer Konzeption festgehalten. Diese dient nicht nur als Beschreibung und Verdeutlichung unserer Arbeit für Sie, als Eltern, Erziehungsberechtigte oder Interessierte, sondern auch als  verbindliche Vereinbarung aller pädagogischen/ therapeutischen MitarbeiterInnen.

Sechs Schwerpunkte stellen den Leitfaden unserer pädagogischen/therapeutischen Arbeit dar:

Bewegung & Wahrnehmung

Sich zu bewegen und die Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen ist ein Grundbedürfnis des Kindes. Durch eine bewegungsfreundliche Gestaltung des Kindergarten-Alltags in Verbindung mit speziellen Bewegungs- und Wahrnehmungsangeboten bieten wir Kindern eine wichtige Grundlage für die gesunde und ganzheitliche Entwicklung von Körper, Geist und Seele.

Unsere besonderen Angebote zu diesem Schwerpunkt sind beispielsweise die psychomotorische Förderung und das Laufen am Freitag im Wald. Unsere Angebote sind immer für alle Kinder der Einrichtung zugänglich und werden individuell für jedes Kind gestaltet.

 

Sprache & Musik

Die Sprache ist ein wichtiges zwischenmenschliches Kommunikationsmittel und dient dazu, Beziehungen zur Umwelt aufzunehmen und eigene Bedürfnisse mitzuteilen. Es gibt verschiedene Formen von Sprache (z.B. mit Worten/ohne Worte) und verschiedene Sprachvoraussetzungen (z.B. Ein- und Mehrsprachigkeit).

Bedingung für die Entwicklung von Freude an Sprache und Sprechen ist immer eine sprachanregende Umgebung, die sich durch interessante Themen und einfühlsame ZuhörerInnen auszeichnet. In unserer Einrichtung legen wir Wert darauf, selbstverständliche Sprechanlässe auch in Alltagssituationen zu schaffen. Zur weiteren Unterstützung der individuellen Sprachentwicklung dienen auch Elemente wie die Rhythmusschulung, die Förderung des Taktgefühls und das gemeinsame Singen.

Besondere Angebote sind beispielsweise die morgendliche Gesprächsrunde, regelmäßige Singkreise mit Eltern und Kindern u

nd die Spaß mit Sprache- Gruppe.

 

Naturerlebnisse

Naturerlebnisse bieten eine Fülle von Lernbereichen.

Kinder erforschen ihre Umwelt mit großem Wissensdrang und lernen hierbei auf spielerische Art und Weise. Da in der Natur alle Sinne angesprochen werden, ist besonders hier eine ganzheitliche Förderung möglich. Zudem sind die meisten Kinder hochmotiviert, an Angeboten in der Natur teilzunehmen.

 

 

 

 

Alltagsfragen, Themen des sozialen Lebens aber auch Zusammenhänge aus den Bereichen  Biologie, Physik und Chemie ergeben sich ganz natürlich, allein durch den Aufenthalt in Wald, Feld und Wiese oder durch Spaziergänge im Stadtteil.

Besondere Angebote sind beispielsweise die Waldtage und ein Bauernhoftag.

 

 

 

 

Gesundheit & Ernährung

Die ganzheitliche, präventive Gesundheitsbildung und die gesunde Ernährung haben entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Der alltägliche Umgang mit Lebensmitteln, die Zubereitung und das gemeinsame Einnehmen von Mahlzeiten ermöglichen vielfältige Sinneserfahrungen und sind wichtiger Bestandteil des sozialen Lebens.

 

 

 

 

 

Wir sehen unsere pädagogische Aufgabe darin, Kinder in der Verantwortungsübernahme für sich und ihren Körper zu stärken und ihnen zu helfen, ein eigenes Gesundheitskonzept zu entwickeln. Im Vordergrund stehen die Freude und der Genuss an gesundem Essen und Trinken sowie die Vermittlung von positiven Vorbildern.

 

Wir bieten für alle Kinder ein Frühstück, das gemeinsame Mittagessen im jeweiligen Gruppenraum und eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag an. Mineralwasser steht uneingeschränkt zur Verfügung. Das Mittagessen wird von unserer Köchin täglich frisch zubereitet und ist individuell angelegt, so dass auf Ernährungsgewohnheiten und Allergien unproblematisch Rücksicht genommen werden kann.

Elterninitiative

Unsere Kindertagesstätte wird als Verein von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. Der Vorstand wird einmal jährlich in der Mitgliederversammlung aus der Elternschaft des jeweiligen Kindergartenjahres gewählt und übernimmt gemeinsam mit der Leitung alle geschäftsführenden Aufgaben des Vereins.

Die Arbeit des Vorstandes und des Teams wird vom Elternbeirat der Tageseinrichtung unterstützt. Dieser wird einmal jährlich in der Elternvollversammlung gewählt und begleitet beispielsweise die Planung von Festen, Stände bei öffentlichen Veranstaltungen uvm.

Alle Kindergarteneltern unterstützen uns in Form von festgelegten Eltern-Arbeitsstunden, die jährlich abgeleistet werden. Dies sind beispielsweise Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten oder Einkaufsdienste.

Elterninitiative heißt für uns: Miteinander leben und miteinander gestalten!

 

Familienzentrum

 

Kindertagesstätten, die sich als Familienzentrum zertifiziert haben, bieten über die Betreuung der Kindergartenkinder hinaus Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien aus dem Stadtteil und darüber hinaus an.

 

In der Villa Kunterbunt finden regelmäßige Angebote, wie beispielsweise inklusive Spielgruppen und die musikalische Frühförderung und unregelmäßige Angebote, wie Elterninformationsabende, Kindersachenflohmarkt statt.

Daneben bieten wir die Vermittlung von Kontakten zu Behörden und Ämtern (bspw. zur Beantragung von Fördermitteln), eine offene Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle und die Nutzung unserer Räumlichkeiten außerhalb der Öffnungszeiten der Tagesstätte an.

Für alle Angebote gilt, dass sie in der Regel unentgeltlich stattfinden und sich auch an Nicht-Kindergartenfamilien richten.

 
Wir sehen uns in einem ständigen Prozess, der uns verpflichtet, den inklusiven Gedanken zu verbreiten und dafür Sorge zu tragen, dass alle Menschen, die an uns herantreten vom Bildungs- und Lebensort Familienzentrum und Kindertagesstätte profitieren.